Aktuelles & Neuigkeiten

Vincent van Gogh hat eine tragische Lebensgeschichte. Seine Bilder allerdings sind heute weltberühmt.

„Der Sämann“ gehört zu meinen Lieblingsbildern…

  1. Wie haben Sie erfahren, dass Sie zum Dekan ernannt wurden?   Bereits Anfang Mai 2020 hatte ich als Prodekan die Aufgabe, alle Welt-, Ordenspriester,…

In den letzten Tagen und Wochen habe ich oft Sätze gehört, die mit dem Wort „eigentlich“ begonnen haben: Eigentlich wollten wir an Ostern mit unseren…

Während das Corona-Virus die Menschen weltweit bedrängt, in den Tagen, da ein Versammlungsverbot für alle Bürger unseres schönen Bayernlandes galt,…

So schreibt Dag Hammarskjöld Anfang 1953 in sein Tagebuch. Diese Worte kommen von einem Menschen, der sich als Generalsekretär der Vereinten Nationen…

Letztes Jahr durfte ich mit 58 Ministranten und Firmlingen aus unserer Pfarreiengemeinschaft diese traumhaft schöne Stadt besuchen. In unserem grünen…

Liebe Mitchristen,

die Enzyklika Laudato Si’ von Papst Franziskus lehrt uns, wie wir gemeinsam unsere Welt achtsam behandeln können, um ihre…

In diesen Zeiten erlebt ihr eine harsche Prüfung. Ich weiß, was ich euch da zugemutet habe. Aber glaubt mir, dies ist mir nicht leicht gefallen. Aber…

Ja, das ist wahr. Marie von Ebner-Eschenbach dachte dabei zwar gewiss nicht an eine Pandemie. Aber alles Unerwartete – das kleine und das große –…