Aktuelles & Neuigkeiten

... Ort des Machtmissbrauchs und der sexuellen Ausbeutung – es gibt vieles, was man der katholischen Kirche vorwerfen kann. So begann ein Artikel in…

– so verkündet es der Prophet Jesaja (25,6-10a). Im Evangelium (Mt 22,1-10) heißt es: „Sagt den Eingeladenen: Mein Mahl ist fertig, die Ochsen und das…

... begegnete ich immer wieder Orten des Gedenkens an die Reise von Johann Wolfgang von Goethe nach Italien. Beim Blick auf das heutige Evangelium…

  1. Wie haben Sie erfahren, dass Sie zum Dekan ernannt wurden?   Bereits Anfang Mai 2020 hatte ich als Prodekan die Aufgabe, alle Welt-, Ordenspriester,…

Liebe Mitchristen,

die Enzyklika Laudato Si’ von Papst Franziskus lehrt uns, wie wir gemeinsam unsere Welt achtsam behandeln können, um ihre…

In diesen Zeiten erlebt ihr eine harsche Prüfung. Ich weiß, was ich euch da zugemutet habe. Aber glaubt mir, dies ist mir nicht leicht gefallen. Aber…

Ja, das ist wahr. Marie von Ebner-Eschenbach dachte dabei zwar gewiss nicht an eine Pandemie. Aber alles Unerwartete – das kleine und das große –…