Sie befinden sich hier: Start > Pfarreien > Ökumene

Ökumene

Warum uns Ökumene wichtig ist

Pfarrer Andreas Fach, Evangelische Kirchengemeinde

In einer Welt der Nationalismen und der Protektionismen ist die Einheit der Christen umso wichtiger geworden. Ökumene ist kein kirchliches Wahlfach, sondern Kernauftrag der Christen (Alle sollen eins sein: So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und sie ebenso geliebt hast, wie du mich geliebt hast – Johannes 17,21.23)

Priester Reinhold Bauer, Neuapostolische Kirche

Ökumene heißt für mich: Mit allen Christen über Gemeinsamkeiten des christlichen Glaubens sprechen zu können, Missverständnisse und Vorurteile zu beseitigen und uns gegenseitig zu stärken.

Pfarrer Siegbert G. Schindele, St. Nikolaus

Die großen Verheißungen des Reiches Gottes, die verwirklichte Gerechtigkeit und Liebe und der endgültige Völker-Friede stehen noch aus und werden von immer weniger Mitmenschen ersehnt. Daher müssen sich alle christlichen Kirchen demütig darum bemühen, immer mehr dem Anspruch der einen wahren Kirche Jesus Christi gerecht zu werden.

Pastor Sebastian Straßburger, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten)

Mir ist Ökumene wichtig, weil mir Jesus wichtig ist, und den gibt’s nur einmal. Als kleine Gemeinde setzen wir uns nach unseren Möglichkeiten in Projekten ein, die es Menschen ermöglichen, Jesus kennenzulernen. Ziel der Ökumene ist aus unserer Sicht, Menschen innerhalb und außerhalb der Kirchen mit Jesus bekannt zu machen.

Logo Ökumene

Der Fisch  ΙΧΘΥΣ (ICHTHYS JesusChristusGottesSohnErlöser) ist eines der ältesten christlichen Symbole. Wir greifen also auf die Zeit zurück, wo es noch kein Schisma (Glaubensspaltung) gab.

Jede Murnauer Kirchengemeinde ist durch einen andersfarbigen Fisch dargestellt. Jeder Fisch hat seine eigene Dynamik.

Die Farben rot, grün und blau sind Grundfarben des Lichtspektrums. In der Mischung entsteht weiß.

Die Fische ergänzen sich und bilden sowohl als Farben aber auch in ihrer Formation eine Einheit – das Kreuz. Leben (Fisch) und Tod (Kreuz) sind nicht getrennt, sondern gehören zusammen.

Die Fische haben entgegengesetzte Richtungen. Die Richtungen stehen für die Realität, die Widersprüche unseres Lebens. Die Widersprüche werden auch durch das Kreuz symbolisiert. In der Mitte (unsichtbar) hängt Jesus Christus, der die Gegensätze nicht nur zusammenhält, sondern diese absorbiert.  

In der Mitte treffen sich die Köpfe der Fische zum Dialog. (Peter Braun)