Sie befinden sich hier: Start > Sakramente > Erstkommunion > „Du in jedem Moment an meiner Seite!“ Erstkommunion 2024

„Du in jedem Moment an meiner Seite!“ Erstkommunion 2024

Im April und Mai feierten insgesamt 66 Kinder in der Pfarreiengemeinschaft Murnau an 5 verschiedenen Sonntagen ihre erste Heilige Kommunion. Die diesjährige Feier stand unter dem Motto: Du, in jedem Moment an meiner Seite! Hierfür notierten die Kinder sowohl schöne als auch traurige Momente der letzten Wochen und steckten diese Notizen in eine selbst gestaltete Momentensammlerbox. Während eines schwungvoll gesungenen Momentensammlerliedes brachten die Kinder die Boxen zum Altar und erzählten davon. Durch die Geschichte der Emmausjünger (Lukasevangelium 24,13…) wurde die Botschaft des Auferstandenen Christus, der uns bis heute begleitet, mit seinem Geist stützt und stärkt, deutlich gemacht.

Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste war dieses Jahr sehr vielfältig, denn es gestalteten zum einen, die Brass Joker und zum anderen die Seeklang Musi sowie der sehr geschätzte Projektchor unter Leitung von Thomas Walser in Murnau die Gottesdienste. In Aidling übernahmen Organistin Evi Mittermayr zusammen mit Querflöte und Sänger die musikalische Gestaltung. In Eschenlohe und Grafenaschau erklangen schwungvolle Klänge von Laurent Wersdorf und Ernst Schiel auf der Orgel. Natürlich trugen die Kommunionkinder selbst, mit ihren Gebeten und freudig gesungenen Liedern, zum Gelingen ihres Festes wesentlich bei.

Erstkommunion Aidling

Erstkommunion Eschenlohe

Erstkommunion Grafenaschau

Erstkommunion Murnau