Sie befinden sich hier: Start > Missionarische Woche in Murnau

Missionarische Woche in Murnau

Der Gekreuzigte hat immer Sprechstunde (aus der Homepage des Bistums Augsburg)

Die zahlreichen Hausbesuche, Veranstaltungen für Jung und Alt, gemeinsamen Gottesdienste während der Missionarischen Woche haben stets ein Ziel: Menschen mit Jesus Christus in Kontakt bringen. Vor dieser Herausforderung standen auch heuer wieder die zwei Dutzend jungen Missionare, die das Leben in der Pfarreiengemeinschaft Murnau in den ersten März-Tagen bunter und abwechslungsreicher machten. Zum Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus betonte Bischof Bertram an diesem Laetare-Sonntag, dass es an jeder und jedem Einzelnen liege, sich Zeit für Christus zu nehmen.

Der Bischof ermunterte in seiner Predigt die anwesenden Missionare und Gläubigen dazu, den Blick auf den Gekreuzigten neu zu entdecken und sich vor dem Kreuz stille Zeiten zu gönnen. Dazu hatte er einen konkreten Ratschlag parat neben dem mancherorts gepflegten Brauch des Herrgottswinkels: „Vielleicht ist es sogar das Kreuz, das Sie zur Erstkommunion, Firmung oder Hochzeit geschenkt bekommen haben, das Ihnen viel bedeutet. Wir haben sie bitter nötig – diese Stunden des einfachen Daseins vor Gott.“

Für viele Menschen, die unter Depressionen litten und nicht mit sich fertig würden, könne das Kreuz Hilfe sein. Bischof Bertram: „Dem Äskulapstab der Ärzte und Apotheker vertraut sich jeder an. Vor dem Äskulapstab der Kirche haben wir Scheu.“ Dem Bußsakrament gingen wir aus dem Weg und drückten uns vor einer ehrlichen Aussprache, bedauerte er den Bedeutungsverlust der Sakramente im Leben der Menschen. Die Krankensalbung würde oft erst gespendet, wenn der Betroffene schon bewusstlos ist. „Das Kreuz ist unser Äskulapstab. Der Gekreuzigte ist unser Arzt. Er hat immer Sprechstunde“, bestärkte Bischof Bertram die Gottesdienstbesucher in der Pfarrkirche St. Nikolaus.

Auch der Leiter der Pfarreiengemeinschaft Pfarrer Dekan Siegbert Schindele blickt im Gespräch mit katholisch1.tv (externer Link zu YouTube) dankbar auf die vergangenen Tage zurück: „Ich bin davon überzeugt, dass die eine oder andere Frucht bleibt.“ Allein schon die Zusammenarbeit der drei Pfarrgemeinderäte in Vorbereitung auf diese Woche sei für ihn ein Riesengewinn gewesen.

Bericht über die Missionarische Woche auf der Homepage „Evangelisierung“ des Bistums Augsburg

https://evangelisierung-augsburg.de/downloads-material/impulse/impuls-der-woche/rueckblick-missionarische-woche-murnau

Predigt von Bischof Dr. Bertram Meier zum Abschluss der Missionarischen Woche in Murnau

Auszug aus dem Kirchenanzeiger der Pfarrei Eschenlohe